Mitarbeiter/in Kommunikation und Events (d/f/m) (#WMEV02)

Das Institut für Molekulare Biologie IMB (www.imb.de) ist ein außeruniversitäres Exzellenzzentrum auf dem Campus der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz, welches großzügig von der Boehringer Ingelheim Stiftung und dem Land Rheinland-Pfalz gefördert wird. Am IMB betreiben wir Grundlagenforschung, die darauf abzielt, die Biologie des Zellkerns zu verstehen. Für unsere Aktivitäten im Bereich Veranstaltungen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter/in / (m/w/d) für unser Communications and Events Office.

Die Stelle

Als Teil unseres Teams umfasst Ihr Aufgabengebiet die Unterstützung der Leitung des Communications and Events Office bei der Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen am IMB, inklusive

  • Korrespondenz mit und Betreuung von internationalen Sprechern und Gästen
  • Korrespondenz mit und Vor-Ort Betreuung von externen Dienstleistern und Veranstaltungspartnern aus den Bereichen Catering, Technik, Transport, Reise und Unterkunft
  • Verwaltung von Anmeldungen und Teilnehmerdaten
  • Planung und Durchführung von Rahmenprogrammen (Abendessen, Exkursionen etc.)
  • Kostenkontrolle von Veranstaltungen

Weitere Aufgaben umfassen

  • Betreuung der Social Media Kanäle und relevanter IMB Webseiten
  • Mitarbeit am internen Mitarbeiter-Bulletin und -Newsletter
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Projekten der Öffentlichkeitsarbeit (öffentliche Veranstaltungen/Besuche, Videos, Podcasts)

Anforderungen:

Wir suchen eine dynamische und kreative Person mit

  • Abgeschlossener Ausbildung als Veranstaltungskauffrau/-mann oder Studienabschluss in einem relevanten Bereich (Bachelor, Master) bzw. Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position
  • 1-2 Jahre Berufserfahrung
  • Einem hohen Maß an Zuverlässigkeit, Engagement und Kommunikationsvermögen sowie der Fähigkeit zum selbständigen, strukturierten Arbeiten in einem serviceorientierten Team
  • Interesse und Spaß an der Arbeit in einem international geprägten wissenschaftlichen Umfeld
  • Sehr guten Deutsch- und Englischkenntnissen (in Wort und Schrift)
  • Sehr guten PC-Kenntnissen (Outlook, Word, Excel, PowerPoint)
  • Erfahrungen mit Event Management- (z.B. Converia) und Content Management-Software (Typo3) bzw. Bereitschaft sich diese anzueignen
  • Bereitschaft gelegentlich abends oder am Wochenende Veranstaltungen zu betreuen

Unser Angebot umfasst:

  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit breitem Aufgabenspektrum in einem international ausgerichteten Institut
  • Wettbewerbsfähiges Gehalt und Betriebliche Altersvorsorge
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Mitarbeiterveranstaltungen
  • Job Ticket
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Home-Office oder hybride Arbeitsmöglichkeiten nach Absprache

Was man sonst wissen muss:

Die Stelle in Vollzeit (39 Std./Woche) soll ab sofort besetzt werden und ist zunächst auf 2 Jahre befristet.

  • Bewerbungsfrist: 15. September 2022
  • Internationale Bewerber: Wir unterstützen bei der Beantragung des Visums, und nach der Ankunft in Mainz bei der Beantragung eines Aufenthaltstitels.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Bitte senden Sie Ihre elektronische Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) als eine einzige PDF-Datei unter Angabe des Stellencodes #WMEV02 an hr@imb-mainz.de. Das IMB fördert als Arbeitgeber die Chancengleichheit. Informelle Anfragen können an Mary Montemayor (events@imb.de) gerichtet werden.

Einwilligungserklärung und Hinweise zum Datenschutz

Mit der Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre persönlichen Daten zur Erfüllung des Bewerbungsvorganges gespeichert werden. Informationen zum Datenschutz und Löschfristen finden Sie hier.